Eine kleine Geschichte von Marshall Rosenberg zu seinem Lied „See me beautiful“:

In Schweden arbeitete ich einmal mit den Menschen einer ganzen Schule, erst mit den Schülern der verschiedenen Klassen. Einen Monat später kam ich zurück, um den Lehrern das beizubringen, was ich die Schüler gelehrt habe. Bevor der Workshop begann, trank ich mit einer der Lehrerinnen noch einen Kaffee. Sie sagte zu mir: „Bist du dir eigentlich bewusst, welche Monster du kreiert hast, als du vor einem Monat hier warst? Marshall: „Nein, was habe ich getan?“ Lehrerin: „Jedes mal, wenn wir sie anschreien, damit sie das tun was wir wollen stellen sie sich hin, umarmen sich gegenseitig und singen „See me beautiful…“

Das Lied von ihm gesungen auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=M_f8g9zV3dA

See me beautiful         Text englisch
look for the best in me
that’s what I realy am
and all I want to be
it may take some time
it may be hard to find
but see me beautiful.

See me beautiful,
each and everyday
could  you take a chance,
could you find a way,
to see me shining through,
in every thing I do,
and see me beautiful.

Sieh das Schöne in mir   Text deutsch
Suche das Beste in mir,
das ist, was ich wirklich bin
Und alles was ich sein möchte.
Es kann ein bisschen Zeit erfordern
Und schwer zu finden sein
aber sieh das Schöne in mir.

Sieh das Schöne in mir
jeden Tag und immer neu
Kannst du es mal wagen
Kannst du einen Weg finden
Mich in allem was ich tue
durchscheinen zu sehen
Und sieh das Schöne in mir.